Patch 5.2: Das Farmen von Haustieren wird erschwert ³

Die Werte von wilden Haustieren in WoW hängen davon ab, was für eine Seltenheit das Pet aufweist. Daher ist es nur logisch, dass Spieler versuchen Tiere mit einer seltenen/blauen Stufe zu fangen, da diese die höchsten Werte aufweisen. Diese Haustiere findet man allerdings nur dadurch, indem man entweder sehr lange sucht oder recht viel Glück vorweisen kann.

Sobald ein Kampf begonnen hat, kann man als Spieler erkennen, was die Gegner für eine Seltenheit haben. Viele Spieler brechen den Haustierkampf sofort ab und suchen sich die nächste Haustiergruppe, wenn die Feinde nicht die gewünschte Stufe aufweisen. Obwohl dieses Vorgehen einiges an Zeit spart, so scheint man bei Blizzard kein Fan davon zu sein und daher wird sich mit dem kommenden Patch 5.2 einiges daran ändern.

Zuallererst erhalten all eure Haustiere bei einer erfolgreichen Flucht 10% ihrer maximalen Gesundheit als direkten Schaden. Da die Heilung der Tiere allerdings eine Abklingzeit hat und man nicht unbedingt Unmengen an Verbänden besitzt, wird dieser Umstand spätestens nach der dritten oder vierten Flucht zu einem Problem. Zusätzlich dazu werden wilde Haustiere nicht mehr despawnen, wenn ihr zur Flucht ansetzt. Daher bleiben die unerwünschten Tiere weiterhin in der Welt und verhindern somit, dass neue Pets erscheinen.

Solltet man also unbedingt ein Haustier mit einer bestimmten Seltenheit haben wollen, so bleibt euch in Patch 5.2 nichts anders übrig, als konstant gegen wilde Tiere zu kämpfen. Allerdings hat dies auch den Vorteil, dass man für einige schwächere Tiere noch Erfahrung farmen kann und seine Chance auf Kampfsteine erhöht. Diese Steine sind eine interessante Alternative zum stundenlangen Niedermähen von wilden Haustieren und führen am Ende auch dazu, dass euer Tier eine blaue Seltenheit erreicht.

Solltet euch daher noch ein bestimmtes Haustier fehlen, dann solltet ihr dieses unbedingt noch vor dem Erscheinen von Patch 5.2 farmen und auf der gewünschten Seltenheit einfangen. Ansonsten könnte dieses Unterfangen sich bald unnötigerweise einige Zeit lang hinziehen.